Wie wird man ein Charity Hero?

Arten der Mitgliedschaft

Kostümierte Helden
Helfende Helden

Wir haben 2 Arten der Mitgliedschaft, kostümierte und helfende Helden. 

Je nachdem wie du mitwirken willst verlangen wir unterschiedliches von den Helden, dies wird unten genauer erklärt.

Wir freuen uns immer ganz besonders über Mitglieder die Kinderschminken können, oder andere besondere Superkräfte haben, wie z.B. ein Musikinstrument spielen, oder Fremdsprachen können!


Dir fehlt die Zeit oder die Möglichkeit dich aktiv einbringen zu können? Aber das, was wir machen, findest du trotzdem toll? 
Dann unterstütze uns doch passiv! Wir freuen uns immer über finanzielle Hilfe, und auch über Sachspenden, die wir den Kindern dann mitbringen können! Mehr Infos dazu findest du hier.

Was uns auch wirklich hilft, empfiehl uns doch bitte weiter! Hilf uns die Familien zu erreichen, die uns brauchen!

Zu den Aufnahmekriterien

Die wichtigste Anforderung an alle unsere Mitglieder ist, ein gutes Maß an Sozialkompetenz, sowie höflicher und respektvoller Umgang mit deinen  Mitmenschen. 

Deine Motivation etwas Gutes zu tun, sollte aus deinem Herzen kommen!

Ein helfende*r Held*in werden

  • Bei unseren helfenden Mitgliedern setzen wir auch den höflichen und respektvollen Umgang, die Sozialkompetenz, sowie die Motivation, voraus.  
  • Weiters wichtig ist uns auch eigenständiges Arbeiten.
  • Falls du eine besondere Heldenkraft hast, wie z.B. Fachkenntnisse, Sprachkenntnisse, etc. freuen wir uns sehr, aber wir können dir auch gerne beim Finden deiner Heldenkraft helfen, denn jeder hat mindestens eine!

Ein kostümierte*r Held*in werden

  • Du musst Erfahrung im Umgang mit Kindern besitzen, mit ihnen interagieren, und auf sie zugehen können.
  • Besonders wichtig ist auch, dass du die Rolle halten und ggf. anpassen kannst! 
  • Du musst mindestens ein Testevent bestehen, wo wir die verlangten Kriterien prüfen, damit wir auch die Qualität sicherstellen können, besonders im Umgang mit den Kindern. (Wie diese aussehen erklären wir dir dann persönlich)
  • Du muss selbst mindestens ein hochwertiges Kostüm besitzen, welches charaktergetreu ist, also kein Faschingsoutfit!
    – Beschädigungen der Kostüme während der Einsätze sind leider möglich, bitte sei dir dessen bewusst.

Fakten zum Kostüm

  • Es darf sich um Prinzen und Prinzessinnen, Superhelden und Superheldinnen, Furries, sowie bei Kindern bekannte Film-, Serien-, und Comiccharaktere, handeln.
    • Unbekanntere Charaktere oder Eigenkreationen sind erlaubt, allerdings musst du dir eine gute Geschichte zu deinen Charakteren überlegen.
  • Das Kostüm darf kein „Gijinka“, oder „Genderbend“ sein.
    Dies liegt nicht daran, dass wir eine gewisse Gruppe an Menschen ausgrenzen wollen, sondern daran, dass wir dies getestet haben, und die Kinder es einfach nicht verstehen.
  • „Crossdress“ ist nur bei äußerst hoher Qualität erlaubt, sodass die Kinder den Unterschied nicht bemerken!
  • Dein Charakter darf kein Bodypainting besitzen, da dies abfärben kann, und die Magie der „Echtheit“ sofort verloren geht.
Wichtig: Wähle einen Helden, in dem du dich wohl fühlst. Es ist auch vollkommen ok, wenn es ein Charakter ist, den wir schon haben, wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Wir können dich hier natürlich auch beraten! 

Allgemeine Informationen

 

Über die Aufnahme von den neuen Mitgliedern entscheidet der Vereinsvorstand. Für jedes Mitglied gilt allerdings, dass zuerst private Gespräche erfolgen, um die Person, deren Persönlichkeit und Erfahrung einschätzen zu können. 

Sollte im Laufe der Zeit ein helfendes Mitglied den Wunsch entwickeln ein kostümierter Held zu werden, muss das Testevent natürlich nachgeholt werden.

Wir verlangen von unseren Mitglieder keinen Mitgliedsbeitrag jede/r kann selbst einbringen was sie/er möchte. Manche bringen mehr Zeit ein, manche mehr Geld, es steht jedem Mitglied frei sich einzubringen wie es ihr/ihm möglich ist.

Es ist uns besonders wichtig, dass jede/r wo helfen möchte, die Chance dazu bekommt, auch wenn es nur in einem kleinen Rahmen möglich ist.

Falls du noch Fragen hast schick uns doch einfach eine Mail an info@charityheroes.at.