Wie wird man ein Charity Hero?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Helden!

Wichtig ist zu wissen, welche Arten der Mitgliedschaft es gibt:

  • Wir haben ein internes und ein externes Helden-Team. (betrifft die kostümierten Helden)
    • Intern bedeutet du bist gewillt weiter weg zu fahren vielleicht auch über mehrere Stunden hinweg, man wird über jedes Event informiert.
    • Externe Mitglieder sind nur in einem Bundesland tätig, das ist gerade für alle angenehm die es sich nicht leisten können dauernd auf eigene Kosten zu reisen. Die Externen werden angeschrieben, wenn es eine Anfrage für ein Event in ihrem jeweiligen Bundesland gibt.
  • Des Weiteren haben wir noch zivile Helfer.
    • Helfende Mitglieder sind solche, die uns bei Events, oder der Planung, unterstützen möchten, aber selbst keine Rollen spielen möchten, also „zivil“ bleiben. Die Qualitäten der Helfer liegen dann vielleicht nicht im Rollenspiel für Kinder oder benachteiligte Menschen, sondern darin, die kostümierten Mitglieder bei ihrer Arbeit zu unterstützen Da sie sich oft besser bewegen können und nicht auf ihre Rolle achten müssen.

Wir freuen uns immer ganz besonders über Mitglieder die Kinderschminken können, oder andere besondere Superkräfte haben, wie zum Beispiel ein Musikinstrument spielen, ein bisschen zaubern oder Fremdsprachen können!

Du willst dich nicht verkleiden? Und für die Besuche bei den Kindern fehlt dir die Zeit oder die Möglichkeit? Aber das, was wir machen, findest du trotzdem toll? Du kannst uns trotzdem unterstützen! Wir freuen uns immer über finanzielle Hilfe, und auch über Sachspenden, die wir den Kindern dann mitbringen können! Mehr Infos dazu findest du auf der Unterseite “spenden

Und was nichts kostet, doch uns wirklich hilft, empfiehl uns doch bitte weiter! Hilf uns die Familien zu erreichen, die uns brauchen!

Zu unseren Aufnahmekriterien

Die wichtigste Anforderung ist ein gutes Maß an Sozialkompetenz, sowie höflicher und respektvoller Umgang mit den Mitmenschen.
Die Person muss Erfahrung im Umgang mit Kindern besitzen, mit ihnen interagieren, und auf sie zugehen können.

Weitere Kriterien für kostümierte Mitglieder:

  • Die Person muss selbst mindestens ein hochwertiges Kostüm besitzen, welches Charaktergetreu ist, und bei den Charity Einsätzen verwendet werden kann. – Beschädigungen der Kostüme während der Einsätze sind jederzeit möglich und oft nicht zu vermeiden. 
    1. Dazu zählen Prinzen und Prinzessinnen, Superhelden und Superheldinnen, Furry Charaktere, sowie bei Kindern bekannte Film-, Serien-, und Comiccharaktere.
    2. Das Kostüm darf kein „Gijinka“, „Crossdress“ oder „Genderbend“ sein. Dies liegt nicht daran, dass wir eine gewisse Gruppe an Menschen ausgrenzen wollen, sondern daran, dass viele Kinder dies einfach nicht verstehen, wenn beispielsweise ihre Lieblingsprinzessin plötzlich eine männliche Stimme hat.
    3. Ebenso darf der Charakter kein Bodypainting besitzen, da dies abfärben kann.
  • Die Person muss Erfahrung im Umgang mit Kindern besitzen, mit ihnen interagieren, und auf sie zugehen können.
  • Besonders wichtig ist auch, dass die Rolle immer gehalten werden muss! Hierbei können wir dir aber gerne helfen und dich mit unserer Erfahrung coachen. 

Über die Aufnahme von den neuen Mitgliedern entscheidet der Vereinsvorstand, und je nachdem welche Mitgliedschaft angestrebt wird, sind wir strenger oder weniger streng. Auch hier gilt, unsere zivilen Helfer haben es etwas leichter, da sie nicht für die Kinder da sind in der Form wie es die anderen sein müssen. 

Für jedes Mitglied gilt allerdings, dass zuerst private Gespräche erfolgen, um die Person, deren Persönlichkeit und Erfahrung einschätzen zu können. Passt auch die soziale Komponente, muss der Mitgliedswerber zumindest ein Testevent absolvieren. Hierbei kann sich der Werber ein Bild von seinen Aufgaben und unseren Abläufen während eines „Einsatzes“ machen. Gleichzeitig wird genau beobachtet, wie die Person auf die Kinder zugeht, sich in deren Gegenwart verhält, und ebenso natürlich, ob Probleme bestehen die Rolle zu halten. Während dieses Events, und natürlich auch danach, steht immer ein erfahrenes Mitglied mit Rat und Tat zur Seite.

Das positive Absolvieren des Testevents ist eine der Grundvoraussetzungen zur Aufnahme in den Verein.

Bei unseren unterstützenden Mitgliedern setzen wir ebenfalls einen höflichen und respektvollen Umgang mit den Mitmenschen voraus. Ein Testevent entfällt hier. Sollte im Laufe der Zeit aber der Wunsch bestehen, die Mitgliedschaft auf einen zivilen Helfer oder ein kostümiertes Mitglied zu ändern, muss das Testevent natürlich nachgeholt werden.