#2 Liebe kennt keine Grenzen

 In Neues

#2 Liebe kennt keine Grenzen – noch immer nicht!

Schon im Januar durften wir bereits einmal bei einem Event der Selbsthilfegruppe für Mütter mit beeinträchtigten Kindern dabei sein. Damals wurden wir schon unsagbar herzlich empfangen und konnten mit den Kindern und deren Müttern einen wunderbaren Nachmittag verbringen. Am vergangenen Samstag waren wir wieder zu Gast im 10. Bezirk Wiens und konnten alte und neue kleine Freunde treffen 🙂

#2 Liebe kennt keine Grenzen

„Liebe kennt keine Grenzen. Keine Ethnie, keine Religionen, keinen Hass und keine Barrikaden. Jeder von uns sollte sie erfahren dürfen. In jedem Alter, jedem Lebensabschnitt und jedem körperlichen oder geistigen Zustand. Sie spricht nur eine Sprache und hat viele Gesichter. Liebe kennt keine Grenzen – und das tun auch wir nicht.“

– Charity Heroes Austria

Auch dieses Mal war das Event vor allem den Geburtstagskindern gewidmet, weshalb es wieder (sehr gute!) Torte, Musik und Geschenke für die Kinder gab. Es gab auch wieder eine einstudierte Choreografie von der Tanzgruppe „Wir sind ok“. Die Gruppe hat passend zum Lied „Worth it“ von Fifth Harmony getanzt. Manche von ihnen haben beispielweise das Down-Syndrom, sind auf einen Rollstuhl angewiesen oder haben andere geistige Beeinträchtigungen. Aber immer wieder sehen wir, dass diese Kinder sich in vieler Hinsicht gar nicht von komplett gesunden unterscheiden. Sie lieben Geburtstagstorte, tanzen wild zu ihrem Lieblingslied, lassen sich Blumen, Herzen und Schmetterlinge von uns ins Gesicht schminken und lachen, wenn sie glücklich sind. Es ist immer wieder schön für uns ein kleiner Teil von so einem wichtigen Event zu sein. Vor allem wünschen wir uns, dass wir den Kids schöne Erinnerungen mitgeben können.

#2 Liebe kennt keine Grenzen

Zeichnen, kneten, schminken,…

Genau darum haben wir wieder Einiges für die Kleinen (und Großen!) organisiert. Wir haben im ganzen Raum verteilt 3 „Stationen“ vorbereitet, an denen die Kinder mit den dazugehörigen Prinzessinnen und Lieblingscharakteren Verschiedenses machen konnten. Natürlich gab es wieder den Schminktisch, an dem ich (euer Schneewittchen) und Belle Katzen, Hasen, Löwen, Blumen und sonstiges in die Kindergesichter geschminkt haben.

Dann gab es einen Tisch an dem sie sich mit selbstgemachter Öko-Knetmasse austoben konnten. Dafür hatten wir viiiieeeele Formen, Ausstecher und Spielzeuge dabei. Hier waren Aladdin und Heidi vertreten.

Was nie fehlen darf, ist ein Zeichentisch für alle Kreativen und Malbegeisterten. Mit Arielle und Anna konnten die Kids den Mandalas und Malvorlagen ein paar schöne neue Farben verpassen. Unser Wolf, der mit seinen Pfoten an allen Stationen etwas fehl am Platz wäre, hat so lange mit allen gekuschelt und sich streicheln lassen.

#2 Liebe kennt keine Grenzen

#2 Liebe kennt keine Grenzen

Im Allgemeinen sind die Reaktionen von Kindern auf uns sehr positiv. Sie freuen sich, dass wir da sind und würden uns oft am liebsten gar nicht mehr loslassen. Aber natürlich gibt es auch einige, die Angst vor uns haben. Vor allem bei unserem Wolf sind die Meinungen der Kinder sehr zwiegespalten. Für viele ist er der coolste und spannendste Charakter, den wir haben. Aber er kann auch sehr unheimlich wirken und ihnen Angst machen. Es kommt immer wieder vor, dass sie zu weinen beginnen. So war das auch dieses Mal. Ein Kind hatte unglaubliche Angst vor ihm und wurde panisch in seiner Nähe. So sind einige von uns zu dem Kind gegangen, haben ihm gesagt, dass wir ihn beschützen und erklärt, dass das gar kein echter Wolf sei. Wir haben ihn an der Hand genommen und ihm gezeigt, wie der Wolf seinen Wolfskopf abnimmt, dass der Kopf innen sogar einen Ventilator hat und wie weich das Fell doch ist. Danach wurden die beiden gute Freunde und haben sich ein paar High Fives gegeben.

Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Samstag und wir sind froh, dass wir die Zeit mit so vielen tollen Menschen verbringen konnten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event!

Bussi, Euer CHA-Team

Fotos:

Freundlicherweise von den Müttern für uns zur Verfügung gestellt 🙂
Falls ihr auch Teil ihrer Selbsthilfegruppe werden wollt, sie haben uns den Link zu ihrer Gruppe geschickt: Selbsthilfegruppe für Familien mit beeinträchtigten Kindern

#2 Liebe kennt keine Grenzen

#2 Liebe kennt keine Grenzen#2 Liebe kennt keine Grenzen

 

#2 Liebe kennt keine Grenzen

#2 Liebe kennt keine Grenzen

#2 Liebe kennt keine Grenzen#2 Liebe kennt keine Grenzen