You are currently viewing Conventions 2018
  • Beitrags-Kategorie:Heldentaten

Im Jahr 2018 waren wir auf verschiedenen Conventions und haben sehr viel Spenden gesammelt! Alle Informationen findet ihr unten 🙂

Charity-Tombola auf der ACC

14.-15.April 2018  fand die ACC (Austria Comic Con) in Wels statt. Wir von den Charity Heroes Austria durften zum ersten Mal mit einem Stand vertreten sein und haben uns natürlich überlegt, wie wir in diesem Rahmen etwas für den guten Zweck tun könnten. So kam es zu unserer ersten „Charity-Tombola“. Mit dem Verkauf von Losen konnten wir Geld einnehmen, welches wir bald an die ‚Diakonie – Zentrum Spattstraße spenden werden. Die Diakonie bietet viele verschiedene Projekte an – hauptsächlich im Bereich Integration, Heilpädagogik sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Bei unserem Stand durften wir zwei Tage lang Lose verkaufen, Süßigkeiten verteilen, für Fotos zur Verfügung stehen und über die Projekte der Diakonie erzählen. Danke an alle, die vorbei gekommen sind und unser tolles kleines Projekt unterstützt haben! 🙂

Mit über 500 verkauften Losen haben wir knapp 1.000,- eingenommen – wir hätten nicht mal mit 400,- gerechnet. Danke danke danke an ALLE, die uns besucht, Lose gekauft oder Fotos mit uns gemacht haben. Ohne euch wäre das alles niemals möglich gewesen. Wir hätten nie gedacht, dass wir mit unserem ersten (doch recht spontan gestalteten) Stand auf einer Con so viele Menschen mit unserer Aktion erreichen.

Mehr über die Diakonie könnt ihr übrigens auf ihrer Website nachlesen.

(PS: Dieses Wochenende haben wir die 400 Likes auf unserer Facebookseite geknackt. Yaaaayyy!!)


AniNite – Charity-Tombola

Wir waren dieses Wochenende auf der AniNite vertreten und haben eine Charity-Tombola organisiert. Knapp 700 Lose wurden verkauft, 19 davon haben einen unserer tollen Preise gewonnen.

Ansonsten… wie war die AniNite?

Wir waren zum ersten Mal mit Stand auf der AniNite vertreten und haben definitiv NICHT damit gerechnet, dass bei einem so großem Event so viele Leute auf uns zukommen, mit uns quatschen und bei unserer kleinen Aktion mitmachen. Samstagabend sind uns sogar die Lose ausgegangen – was heißt, dass wir knapp 700 davon verkauft haben. Am Sonntag haben auch noch viele einfach so gespendet, ohne bei der Tombola mitzumachen. Insgesamt konnten wir dieses Mal unglaubliche 1.507,60 EURO einnehmen! Das Geld wird an ein Kinderheim, mit dem wir bald zusammenarbeiten, gespendet.

Unser Team hatte total viel Spaß und es freut uns, dass wir wieder einige von euch näher kennenlernen durften. ♥ Es ist immer wieder wunderschön zu sehen, wie sehr sich die Leute auch für das ‚Charity‘ hinter der ‚-Tombola‘ interessieren und uns helfen, etwas Gutes zu tun.

Danke an alle, die das Wochenende zu einem so Besonderen gemacht haben. Tausend Dank auch an Kenus Cosplay der uns etliche Preise für die Tombola geschenkt hat – ohne dich hätte der Preistisch nichtmal halb so toll ausgesehen!

Wir freuen uns schon auf die nächste Con, ihr Lieben!

Bussis,

Euer CHA-Team


Charity-Versteigerung  auf der YuniCon

10.-12. August 2018 Was ist die YuniCon?

Das, meine Lieben, erkläre ich allen, die es nicht wissen, am besten mit folgendem Absatz von der offiziellen Website:

„YuniCon ist eine neue Anime Convention in Wien im Multiversum Schwechat“

Anime, Manga und Gaming Fans da draußen aufgepasst!
Die YuniCon öffnet vom 10.-12. August 2018 im Multiversum ihre Tore.
Es wird für viel Action, Unterhaltung und natürlich Spaß gesorgt.
Kommt alle vorbei und lasst uns feiern und die Convention zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

– So steht es auf der Website.

Unter Anderem gab es eine Charity-Auktion, bei der einige coole Sachen versteigert worden sind. Das Geld, das dabei eingenommen wurde haben sie uns übergeben, und wir haben es dann zum Pool des Geldes der Aninite hinzugefügt!  Das kam dann auch dem Kinderheim zu gunsten 🙂 Wir bedanken uns bei der Orga, die diese tolle Aktion ins Leben ruft, um uns zu unterstützen!

Mehr zu der Auktion selbst und alles Weitere über diese Convention könnt ihr hier nachlesen.


Comic Con Bodensee – Die Charity Con

6.-7. Oktober 2018  Die Charity Con schlechthin! amilie Stechert und den Verein „Geben für Leben“

Vergangenes Wochenende durften wir erneut eine Charity-Tombola organisieren, bei der wir Spenden für zwei verschiedene Projekte gesammelt haben. Wir haben Lose verkauft, Kinder geschminkt und euch über unsere neuste Spendenmission aufgeklärt. Diesmal auf der „Comic Con Bodensee“, welche zum ersten Mal in Dornbirn (Vorarlberg) stattfand.
Die Comic Con Bodensee hat sehr viel Charity Arbeit gemacht, sie haben einen Großteil ihrer Einnahmen gespendet, darum haben wir uns da natürlich als Charity Team auch sehr wohl gefühlt!

Die Spenden wurden halbiert, die eine Hälfte der Spenden ging an:

Die Familie Stechert

Jannic und seine Eltern haben 2016 erfahren, dass Jannic an Osteosarkom (= bösartiger Knochentumor) erkrankt ist. Eine derartige Krankheit ist natürlich mit etlichen Krankenhaus- sowie Therapiekosten verbunden, was die Familie durchaus belastet. Wir haben uns dazu entschieden, die erste Hälfte des Erlöses unserer Tombola an Jannic und seine Familie zu spenden, um wenigstens einen kleinen Teil der Kosten zu übernehmen.

Familie Stechert & "Geben für Leben"  Foto: via comicconbodensee.com


Und die 2. Hälfte ging an:

„Geben für Leben“

„Geben für Leben“ ist ein gemeinnütziger Verein aus Österreich, der hauptsächlich Typisierungsaktionen durchführt, bei denen sich Menschen als Spender und somit möglicher Lebensretter zur Verfügung stellen können. Durch eine kleine Speichelprobe kann jeder, der zwischen 17 und 45 Jahre alt und körperlich gesund ist, in die Datenbank aufgenommen werden. Wenn jemand aufgrund einer Krankheit also eine Stammzellenspende benötigt, kann ein passender Spender schneller gefunden und kontaktiert werden. Ein geringer Aufwand, der Leben retten kann.

Auch auf der Comic Con Bodensee wurde dem Verein eine Fläche zur Verfügung gestellt, wo eine Typisierungsaktion stattfand. Jeder Besucher hatte die Chance, sich vor Ort typisieren zu lassen. Die Kosten pro Typisierung betragen 50€, die der Verein selbst trägt. Die zweite Hälfte unserer Einnahmen ging also an „Geben für Leben“, um ihre wahnsinnig tolle Arbeit zu unterstützen.

Wie viel Geld konnten wir spenden?

Mit eurer Unterstützung und jedem tollen Menschen, der für den guten Zweck an unserer Tombola teilgenommen hat, konnten wir fast 1.500€ einnehmen, welche von uns zu 100% an die zwei oben genannten Projekte gingen. Wir sind wieder einmal ziemlich überwältigt von den freundlichen, ambitionierten Besuchern, die mit uns gequatscht, Fotos gemacht und uns nach unserer Arbeit gefragt haben. Ohne eure Hilfe wäre so viel nicht möglich, darum bedanken wir uns bei jedem einzelnen von euch!

Ein großes Lob geht auch an die Comic Con Bodensee und alle, die organisatorisch daran beteiligt waren. Unser Team ist sich durch und durch einig, dass das eine der bestorganisiertesten Conventions war, auf der wir jemals vertreten sein durften. Außerdem war wirklich jeder von eurem Team außerordentlich freundlich und unfassbar hilfsbereit! Vielen lieben Dank für diese mega Erfahrung und eine so tolle Con!

PS: Hier gehts zu dem Video unseres kurzen Bühnenauftritts (Geldübergabe & ein paar Worte von unserem Schneewittchen)

Danke für alles und hoffentlich bis bald!

Bussi,

Euer CHA-Team