Charity-Tombola auf der ACC

 In Neues

Charity-Tombola auf der ACC

Die Austria Comic Con (oder kurz ACC) findet nur schon seit mehreren Jahren statt. So konnten sich auch vergangenes Wochenende wieder tausende Comic-, Film- und Fernseh-, Anime- und Cosplayfans auf der Messe für die bunte Szene begeistern. Das ganze Event fand in der Messehalle Wels statt und hatte Samstag und Sonntag alles Erdenkliche (z.B. Harry Potter Besenrodeo, Steampunk-Modenschau und etliche coole Zeichner) für die Fans zu bieten. Mittendrin durften auch wir wieder mit einem aufwendig dekorierten Stand zu finden sein und eine unserer berühmt-berüchtigten Charity-Tombolas abhalten.

Charity-Tombola auf der ACC

Charity-Tombola auf der ACC

Glückliche Gewinnerin – die Kleine hat unsere Sofortbildkamera gewonnen!

Wir haben für ein besonderes Projekt gesammelt…

Dieses Mal haben wir uns was ziemlich Cooles überlegt. Das Atelier Neuhauserstadl ist in der Nähe des Schloss Hartheim – dort wurden zu Kriegszeiten tausende Beeinträchtigte schonungslos getötet. Heute ist das alles anders, das Blatt hat sich gewendet. Das Atelier gibt psychisch und physisch beeinträchtigten Menschen einen Zugang zur Kunst. Mit Künstlern erarbeiten sie allerhand Techniken und können Gefühle, Ängste und Bedürfnisse zu Papier bringen.

„Für sie eröffnet das künstlerische Arbeiten eine Alternative zu herkömmlichen Formen der Kommunikation mit ihrer Umwelt. Hoffnungen, Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Phantasien werden mit Stift und Pinsel auf Papier gebracht oder aus unterschiedlichen Materialien geformt. Die Werke spiegeln ein beeindruckendes Spektrum an Befindlichkeiten, die von sensibler Zerbrechlichkeit bis hin zu geballten Emotionen reichen, wider.“

– von der Website des Ateliers

Vor allem Menschen, die nicht immer sagen können, was sie fühlen, wird hier ein Zugang zur Kunst geschaffen, um sich auszudrücken. Ich selbst konnte schon einmal vor Ort den Alltag des Ateliers erleben und mir die Räumlichkeiten anschauen. Da ich persönlich die Kunst fast mehr liebe, als mich selbst, war ich hin und weg von dem Projekt und wollte unbedingt, dass etwas Derartiges unterstützt wird. Es ist mir persönlich ein Anliegen, irgendetwas für die Erhaltung des Ateliers zu tun. Das ist wirklich eine ehrliche Herzenssache meinerseits  – ich mach da sogar im Sommer ein Praktikum! Und da ist das doch ganz praktisch, wenn man zufällig so einen coolen Charity-Verein hat.

Charity-Tombola auf der ACC

1.512€ konnten wir einnehmen – DANKE!

Eintausendfünfhundertzwölf. 1.512€, das ist die Eurozahl, mit der wir das Atelier unterstützen und die Menschen dort fördern können. Darauf sind wir wirklich mehr als stolz. Danke an alle, die bei unserer Tombola mitgemacht haben! Ihr seids die Besten! 🙂

Ein ganz spezielles Dankeschön…

1000 Danke gehen an die Cosplayerin, die uns Samstagvormittag einfach so eine unfassbar tolle Torte gebracht hat! Du hast uns erzählt, dass du gelernte Konditorin bist – das schmeckt man – und dass du fast einen halben Tag für das Kunstwerk gebraucht hast – das sieht man! Wir haben die Torte erstmal nur angegafft, weil keiner sie anschneiden wollte. Dann haben wir uns gegen Schluss einfach einen Tisch gefladert und haben mitten am Gang mit vorbeigehenden Besuchern geteilt. Du hast unseren Tag echt 10 Mal süßer gemacht!

Charity-Tombola auf der ACC

Charity-Tombola auf der ACC

Anna und Elsa von unserem Team + die Tortenbäckerin des Jahrtausends ♥

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, uns besucht haben und vor allem bei jenen, die mit uns das Atelier Neuhauserstadl unterstützen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Bussi,

Euer CHA-Team

Weitere coole Fotos von iKnips4y:

Charity-Tombola auf der ACCCharity-Tombola auf der ACCCharity-Tombola auf der ACCCharity-Tombola auf der ACCCharity-Tombola auf der ACCCharity-Tombola auf der ACC